Schon die Jüngsten lernen die Bedeutung von Finanzieller Bildung
Dass Finanzielle Bildung nie früh genug beginnen kann, zeigen die Schüler der Grundschule in der Kleinen Gartenstraße in Brandenburg an der Havel Was die Schulleiterin Frau Ritter gemeinsam mit ihren Erst- und Zweitklässlern auf die Beine gestellt hat, kann sich wirklich sehen lassen. Die Schule hat die Konferenz der Tiere mit dem Motto GEMEINSAM investieren – verkaufen – PROFITieren! ins Leben gerufen.
In der Tierkonferenz gibt es die fleißigen Bienchen, kräftigen Drachen, schlauen Füchse und weisen Eulen, die dem Rätsel über die Herkunft des Geldes auf der Spur sind. Schnell haben sie verstanden, dass es wirklich nicht auf Bäumen wächst und somit haben die Schüler gemeinsam beschlossen, mit selbst gebastelter Dekoration für den Frühling echtes Geld zu verdienen.
Sie haben dabei nicht nur gebastelt, sondern auch andere wichtige Aufgaben übernommen. Das Budget wurde kalkuliert, der Einkauf organisiert und natürlich auch optimales Zeitmanagement betrieben. Dabei haben die Kinder nicht nur Finanzielle Bildung erfahren, sondern vor allem auch gelernt, klassenübergreifend als Team zusammenzuarbeiten. Somit wurde allen deutlich, wieviel man als Einheit erreichen kann und wieviel Arbeit es macht, echtes Geld zu verdienen.
Die Schüler werden neben ihren Lehrern auch tatkräftig von der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG. bei Fragen rund ums Geld unterstützt.
Ein tolles und außerordentliches Projekt, das ein Vorbild für alle Grundschulen ist!