Projekttag im Bereich der ökonomischen Verbraucherbildung
Fehlende finanzielle Allgemeinbildung oder übermäßiger Konsum zählen bei jedem Fünften in der Gruppe der unter 25-Jährigen, die eine Beratungsstelle besucht haben, zu den Hauptursachen von Überschuldung.
Genau hier setzt die Stiftung Deutschland im Plus an. Die Stiftung unterstützt junge Menschen einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Finanzen zu erlernen, um sich langfristig vor Überschuldung schützen zu können.
Neben dem regulären Unterrichtsangebot bietet die Stiftung auch das Angebot zu einem Projekttag zur ökonomischen Verbraucherbildung an.
Um erfolgreich in wirtschaftlichen Situationen handeln zu können, sind Finanzkompetenzen unerlässlich.
Finanzkompetenzen befähigen Jugendliche, stimmige Finanzentscheidungen zu treffen und somit das individuelle und finanzielle Wohlbefinden zu fördern. Der Projekttag im Rahmen der ökonomischen Verbraucherbildung zielt darauf ab, dass die jungen Menschen Finanzkompetenz erwerben, damit sie Rahmenbedingungen der Wirtschaft verstehen und mitgestalten, Handlungssituationen analysieren und darauf aufbauend Entscheidungen ökonomisch begründen können.
Was zeichnet den Projekttag aus?
- Der Projekttag ist modular aufgebaut und auf die Lebenswelt der Jugendlichen zugeschnitten.
- Die Schüler:innen reflektieren ihr eigenes Kauf- und Konsumverhalten und lernen objektive Finanzentscheidungen zu treffen
- Sie haben die Möglichkeit, ihre Themen in kleinen Gruppen zu diskutieren. Eventuelle Hemmschwellen können somit überwunden werden.
- Die Jugendlichen trainieren die Präsentation von Themen und sich Feedback zu geben.
Schwerpunkt Konsumentscheidungen: Dabei lernen die Jugendlichen beispielsweise Tools zum Haushalten und Vermeiden von Kostenfallen kennen.
Schwerpunkt Berufseinstieg bzw. Berufsorientierung: Vor diesem Hintergrund erlernen die Schüler:innen Grundlagen und bekommen Methoden an die Hand, um finanzfit in ein eigenständiges Leben starten zu können.
Sie haben Interesse an unserem Angebot? Sprechen Sie uns an.